Über uns

Thomas Nickl

5 : 7 HochformatIch habe meine Ausbildung zum Physiotherapeuten 2007 beendet. In den folgenden Jahren arbeitete ich vor allem mit orthopädisch posttraumatischen Patienten. Hier standen sehr oft Diagnostik und Behandlungsplanung im Vordergrund. 2013 hatte ich zum ersten Mal Kontakt mit internationalen Kollegen, Physiotherapeuten, Trainern und Ärzten. Dies öffnete meinen Blickwinkel sehr stark und mein Interesse für Training und Schmerzphysiologie wurde geweckt. Seit 2013 beschäftigte ich mich mit Literatur und publizierten Studien über Training für Frührehabilitation nach Verletzungen und nachhaltige Leistungssteigerung. Gleichzeitig besuchte ich in diesen Jahren Kurse von Lorimer Moseley und war Gast bei den beiden Paincloud Konferenzen in Oslo. 2018 erhielt ich mein BSc. Diplom in Physiotherapie an einer niederländischen Hochschule.

Aktuell arbeite ich zu einem hohen Prozentsatz mit Schmerzpatienten aus allen Bevölkerungsschichten. Besonders langwierige Schmerzgeschichten aber auch akute traumatologische  Ereignisse finden sich in meinem täglichen Arbeiten. Zudem wird die Betreuung und das Coachen von semi-professionellen bis professionellen Powerliftern und Krafttraining – absolvierenden Klienten, sowie von Boulderern und Kletterern, Patienten aus allen Sportbereichen und ebenso Privatpersonen ein immer grösser werdender Faktor in meinem beruflichen Leben.

Derzeit absolviere ich den Foundation Course des Athletenbetreuungsunternehmens ALTIS um noch spezifischer auf Athleten und Patienten eingehen zu können.

Die PMBOS gründete ich 2014. Zuerst als kleines Unternehmen für das Anbieten von Kursprogrammen für Physiotherapeuten und Trainern gestartet, beinhaltet es mittlerweile zwei Schienen: Zum einen versteht es sich als Coachingunternehmen für Privatpatienten – Sportler/Kraft-Athleten und Klettersporttreibende –   zum zweiten als privates Bildungsunternehmen das wissenschaftlich basierte Kurse für Physiotherapeuten und Trainer anbietet. In den letzten Jahren entstand dazu die Marke The Boulder Physio – eine Anlaufstelle für Kletterer und Boulderer mit muskuloskelettalen Problemen.

theboulderphysiopmbos

Link

Twitter: @theboulderphysio